VMware ohne Krisensymptome

27. Januar 2009

     

Der Virtualisierungs-Marktführer Vmware überrascht im vierten Quartal 2008 mit guten Zahlen. Der Nettogewinn kam in diesem Zeitraum auf 111 Mio. Dollar zu stehen, was einem Plus von satten 42 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Währenddessen nahm der Umsatz um 25 Prozent zu und kam auf 515 Mio. Dollar zu stehen. VMware konnte damit die Erwartungen der Analysten noch übertreffen.


Im Gesamtjahr erwirtschaftete die EMC-Tochter einen Umsatz von 1,9 Mrd. Dollar, 42 Prozent mehr als 2007. Der Nettogewinn stieg um 33 Prozent auf 280 Mio. Dollar. Für das erste Quartal 2009 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 475 Mio. Dollar, was den Umsatz von 2008 um acht Prozent übersteigt. Unsicherheit ist aber trotz Erfolg auch bei VMware zu spüren. Eine Jahresprognose für 2009 sei aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage schlicht unmöglich. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER