Peinlich: T-Mobile lässt sich Daten klauen

6. Oktober 2008

     

T-Mobile wurden über 17 Millionen Kundendaten, darunter Adressen, Geburtsdaten, Mobiltelefon-Nummern und E-Mail-Adressen gestohlen. Allerdings passierte der Diebstahl bereits 2006, die Staatsanwaltschaft sei im selben Frühjahr eingeschaltet worden. Wie der "Spiegel" berichtet, wurden Daten von Ministern, Wirtschaftsführern, Milliardären und Show-Grössen geklaut.

Auch Promis wie Günther Jauch und Hape Kerkeling sowie Ex-Bundespräsidenten und andere bekannte Politiker seien betroffen. Das Innenministerium lässt nun eine Gefährdung von hochrangigen Persönlichkeiten prüfen. Allerdings betont T-Mobile, dass keine Bankdaten, Kreditkartennummern oder Verbindungsdaten gestohlen wurden.


Zudem seien die Daten in vollem Umfang sichergestellt worden. Die Kunden und die Öffentlichkeit seien erst jetzt informiert worden, weil zunächst in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft die Diebe dingfest gemacht werden sollten. Bislang konnten die Täter aber nicht ermittelt werden. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER