"Cloud Computing ist idiotisch"

2. Oktober 2008

     

Wie der GNU-Gründer Richard Stallman in einem Interview mit dem "Guardian" verlauten lies, sind Web-basierte Programme wie Google Mail schlimmer als Dummheit. Cloud Computing sei eine Falle, die immer mehr Anwender zu proprietären Systemen führen wolle.

Stallman rät den Anwendern, ihre Informationen bei sich zu behalten, anstatt sie jemand anderem anzuvertrauen. Sonst verliere man die Kontrolle über die eigenen Daten. Beim Cloud Computing würden zwar gut funktionierende Services angeboten, um deren Technik sich die Anwender nicht kümmern müssen. Aber es sei nicht klar, wie der Dienst funktioniere.


"Der technische Fortschritt wird behindert", sagte Stallman. Seit dem Aufkommen der Web-2.0-Dienste speichern immer mehr Nutzer ihre Informationen auf Servern, auf die man via Internet zugreifen kann. (IW)


Weitere Artikel zum Thema

Wirtschaft und Wissenschaft im Zwielicht der Gesellschaft

22. September 2008 - Im Kampf um Anerkennung der IT als Motor der Wirtschaft und Wissenschaft ist die Politik gefordert. Der Wohlstand unserer Gesellschaft wird von ihrer eigenen Technikfeindlichkeit gehemmt. Wie aus dem Gespräch von IT Reseller mit Jürg Gutknecht (ETH), Peter Waser (Microsoft) und Andreas Schönenberger (Google) hervorgeht, sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft und der Fortschritt klemmt beim Staat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER