Windows-Wolken im Aufwind

2. Oktober 2008

     

Amazon will mit dem eigenen Cloud-Computing-Dienst "EC2" bald auch Windows-Server und Microsoft-SQL-Server unterstützen. Noch in diesem Herbst soll die neue Version veröffentlicht werden.

Microsoft selbst arbeitet laut einer kürzlichen Aussage von Steve Ballmer auch an einem Cloud-Computing-Angebot. In den kommenden Wochen will man mehr über die vorläufig "Windows Cloud" getaufte Lösung erzählen.


EC2 wird man auch als Hosting-Umgebung für Websites auf Basis von ASP.Net, als SQL-Server oder einige andere Anwendungen benutzen können, die Windows voraussetzen.

Grund für die Windows-Integration sei die grosse Nachfrage. Gleichzeitig sollen EC2-Windows-Maschinen wegen der Lizenzkosten teurer sein werden als bisherige Linux-Unix-Varianten. Genaue Preise teilte man aber noch nicht mit. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER