Preisüberwacher fordert billigere letzte Meile

30. Juni 2008

     

Laut einem Bericht der "Sonntagszeitung" empfiehlt Noch-Preisüberwacher Rudolf Strahm ein neues Modell zur Berechnung des Zugangspreise, den Telekomfirmen für die Nutzung der letzten Meile der Swisscom zu bezahlen haben. In einem Empfehlungsschreiben an das Bundesamt für Kommunikation propagiere er eine neue Berechnungsart die sich "stärker an den tatsächlich getätigten Investitionen der Swisscom orientiert und berücksichtigt, dass Teile des Netzes bereits vollumfänglich abgeschrieben sind".


Ziel ist es, dass Swisscom für die Nutzung ihres Netzes durch konkurrierende Anbieter "gerecht, aber auch nicht übermässig abgegolten wird". Strahms Berechnugsmethode würde den Preis für die letzte Meile deutlich senken – nämlich von momentan 23,50 Franken auf bis zu 10 Franken pro Monat. Gemäss der "Sonntagszeitung" sieht Comcom-Präsident Marc Furrer den tiefstmöglichen Preis bei 19 Franken pro Monat. Seine Stellungnahme zu Strahms Vorschlägen wird im August erwartet. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER