ADSL-Router für kleine Unternehmen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/22

     

Cisco hat einen neuen ADSL-Router herausgebracht, den Cisco 826. Geeignet ist er für Internetzugänge mit bis zu 20 angeschlossenen Anwendern, das heisst für Kleinunternehmen oder Zweigstellen grösserer Firmen. Das Gerät unterstützt ADSL über ISDN-Anschlüsse, und eignet sich daher auch besonders für ADSL-Angebote an Kunden mit einer bestehenden ISDN-Infrastruktur. Diese müssen nicht auf die gewohnten Features und Dienste ihres herkömmlichen WAN verzichten.
Der 826 bietet dem Provider die Möglichkeit, seinen Service in verschiedenen Leistungsklassen anzubieten, oder den «Quality of Service» für bestimmte Anwendungen zu garantieren (Sowohl IP wie ATM-basierend). Als weitere Mehrwertdienste kommen optionale Sicherheitsfunktionen ( zum Beispiel Firewall und VPN), sowie verwalteter Netzwerkzugang in Frage. Die Kosten für den Provider sollen dabei durch einige neue Features tief gehalten werden:
Unterstützung von OpenDSL: Dadurch soll die Interoperabilität mit Geräten anderer Hersteller gewährleistet werden. Ausserdem bietet sich die Möglichkeit zur automatischen Konfiguration der Geräte.
Configuration Express: Ein Programm zur Auslieferung vorkonfigurierter Router direkt an den Endkunden.
Die 826er setzen die üblichen Cisco IOS-Technologien ein. Der Aufwand zur Einarbeitung der Techniker sollte daher dank dem bereits existierenden Know-how gering bleiben. Die Geräte können über das Netz überprüft und verwaltet werden, viele Probleme kann der Support so via Web beheben. Dadurch lassen sich Service-Besuche vor Ort auf ein Minimum reduzieren.
Der Cisco 826 Router ist ab sofort erhältlich, der Listenpreis beträgt 649 Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER