Aus die Maus: Microsoft und Yahoo brechen Verhandlungen ab

13. Juni 2008

     

Yahoo hat gestern mitgeteilt, dass man die Gespräche mit Microsoft betreffend der Übernahme definitiv beendet habe. Auch über mögliche Teil-Übernahmen, zum Beispiel das Zusammenlegen der Suchmaschinen, werde nicht mehr gesprochen.

Hintergrund der Meldung ist ein Treffen der beiden Firmen vom letzen Wochenende, an dem Microsoft Yahoo erklärt haben soll, dass man nur noch an der Suchmaschine und nicht am ganzen Konzern interessiert sei. Dieses Angebot haben sich Jerry Yang und Co. laut eigenen Angaben "sorgfältig überlegt" und dann abgelehnt. Der Geschäftszweig sei für die eigene Zukunft zu wichtig.


Dafür ist Yahoo mit einem anderen Verhandlungspartner zu einer Übereinkunft gekommen: Google wird Partner im Anzeigengeschäft. Dabei handelt es sich um keinen exklusiven Deal, wie die beiden Unternehmen betonen. Die Laufzeit beträgt vier Jahre und kann auf maximal zehn Jahre verlängert werden. Yahoo erhofft sich dadurch jährliche Einnahmen von bis zu 800 Millionen Dollar. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER