Fernbedienung für Security Appliances


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/22

     

Auch für KMUs wird Sicherheit immer wichtiger, und eine stark wachsende Marktnische könnte schon bald für Anbieter von «Managed Security Services» entstehen, d.h. für Firmen die nicht nur die Installation, sondern auch die Überwachung und Pflege von Sicherheitsinfrastrukturen übernehmen. Speziell für diejenigen, die ihre Sicherheitsdienstleistungen kleinen und mittleren Unternehmen anbieten wollen hat Checkpoint ein neues Produkt parat, den «Sitemanager-1 Smalloffice».
Security-Appliances, «Gerätchen» die bei den Anwendern ohne grossen Aufwand installiert werden können, und auf denen die auf KMUs zugeschnittene «VPN-1 / Firewall-1 Smalloffice»-Suite vorinstalliert ist, gibt es inzwischen von Ramp Networks und Intrusion.com, andere Hersteller dürften bald folgen.
Mit «Sitemanager-1 Smalloffice» können solche bei einem Kunden aufgestellten Security Appliances durch den Sicherheits-Dienstleister über das Web zentral verwaltet werden. Neben der Verwaltung dieser Geräte ist auch die Integration von normalen VPN-1 und Firewall-1-Installationen auf den Nokia Security Appliances oder Unix- und NT-Servern möglich. Sitemanager-1 basiert auf der «Secure Virtual Network»-Architektur und verwendet die gleiche Technologie wie Provider-1, Checkpoints Multi-Domain-Management-Lösung für Grossunternehmen, Telcos und ISPs.
«Sitemanger-1 Smalloffice» ist bei den autorisierten Checkpoint-Distributoren ab sofort erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER