E-Shopper ziehen eine schnelle Lieferzeit dem Datenschutz vor. Zu diesem Schluss kam eine Studie des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement an der Universität St. Gallen, die das Online-Einkaufsverhalten in der Schweiz analysierte.
Nein zur Katze im Sack
Ausserdem störte es die meisten der Befragten, dass man die Ware nicht testen könne. So haben denn auch trotz Zunahme des Internet-Shoppings 59,7 Prozent der befragten User noch nie im Internet eingekauft.
Weitere Ergebnisse bezüglich des Online-Shoppings ergaben, dass sich unter den meistgenannten Shopping-Websites überwiegend Schweizer Anbieter befinden. Führend ist allerdings, wie letztes Jahr, kein Schweizer, sondern
Amazon.
Beliebteste Produkte beim Web-Shopping sind Bücher (35,9%), gefolgt von CDs (14,3%) und Software (7,6%).
Männer in der Überzahl
Die befragten Internetuser, insbesondere die Frauen, bevorzugen das Internet als Kommunikationsmittel und zum Vergnügen. Trotzdem bilden die Männer noch immer die Zweidrittelmehrheit aller Nutzer und sind mit dem Internet länger vertraut als die Frauen.