"Kunden kennen die Chancen moderner IT-Lösungen oft nicht."

29. April 2008

     

Cyrill Schmid (Bild) bezeichnet sich selbst als Generalisten. Der Geschäftsführer von Schmid + Siegenthaler Consulting, Topsoft-Organisator und ERP-Experte wollte eigentlich Innenarchitekt werden. Jetzt hilft er kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich mit der passenden Business-Software auszustatten.

Die Kunden des zweifachen Familienvaters sind Firmen mit 20 bis 120 Mitarbeitern, die mehrheitlich aus der Industrie, dem Handel und dem Dienstleistungsgewerbe kommen. Die Probleme kleinerer Unternehmen unterscheiden sich hinsichtlich Komplexität meist nicht so stark von jenen grösserer Firmen. In der Regel würden die Kunden ihre Probleme im Tagesgeschäft gut kennen, wüssten aber nicht, wer die Antworten auf ihre Fragen habe. "Sie kennen die Chancen, die ihnen moderne IT-Lösungen bieten, oft nicht", sagt Schmid. Für ihn gibt es keine schlechte Standard-Software, sondern nur solche, die nicht passe. "Die Anbieter tun zu wenig, um das Potential verständlich und lösungsorientiert auf den Punkt zu bringen. Für KMU ist es nicht einfach, jene Lösung auszuwählen, die ihr Geschäft optimal unterstützt", erklärt er.


"Es kann sich fatal auswirken, wenn man sich zu schnell auf ein paar wenige Anbieter konzentriert und nicht den ganzen Markt abcheckt. Am Ende entscheidet man sich womöglich für einen grossen oder bekannten Namen oder für die Software, die der Golfpartner einsetzt", sagt Schmid.

Auch mit der ERP-Messe Topsoft, die er und sein ehemaliger Dozent und heutiger Geschäftspartner Marcel Siegenthaler 2005 von der Fachhochschule Brugg-Windisch gekauft haben, hat er noch einiges vor: Die Messe soll weiter wachsen, allerdings im Rahmen des Fokus Business-Software. Hardware ist kein Thema. Hingegen sollen weitere Business-Software-Themen, wie Business Intelligence oder Dokumenten-Management, die bisher noch zu wenig angegangen wurden, künftig verstärkt gepusht werden. Immer in Zusammenarbeit mit neutralen Beratern, die sich auf bestimmte Teilbereiche spezialisiert haben. Auch das Online-Portal der Topsoft soll ausgebaut werden: Künftig sind für alle Online-Bereiche Marktübersichten, virtuelle Messeauftritte bis hin zu Online-Ausschreibungen geplant.

Was Cyrill Schmid noch so treibt und warum es ihn immer wieder auf hohe Berge zieht, lesen IT-Reseller-Premium-Abonnenten in der aktuellen Heftausgabe. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Cyrill Schmid - Der Generalist

21. April 2008 - Cyrill Schmid bezeichnet sich selbst als Generalisten. Der Geschäftsführer von Schmid + Siegenthaler Consulting, Topsoft-Organisator und ERP-Experte wollte eigentlich Innenarchitekt werden. Jetzt hilft er kleinen und mittelständischen Unternehmen, sich mit der passenden Business-Software auszustatten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER