SOFTWARE


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/21

   

Netscape 6 ausgeliefert: Netscape hat seinen Browser in der Version 6 ausgeliefert. Er wurde von Grund auf neu entwickelt und soll Standards besonders genau einhalten. Laut ersten Tests ist er schnell, benötigt aber viel Platz.
Dreamweaver 4.0: Macromedia bringt im Dezember Version 4.0 von «Dreamweaver» und «Fireworks» auf den Markt. Verbessert wurde die Integration unter den diversen Produkten der Firma. Neu können in Dreamweaver Vektorgrafiken direkt
erstellt werden.
Neue Entwicklungssoftware: Microsoft hat eine Testversion von «Visual Studio.Net» ausgeliefert, ihre künftig wichtigste Sammlung von neuen Entwicklerwerkzeugen. Die Endversion wird 2001 erwartet. Das Paket enthält u.a. die erste Version von C#.
DOM Level 2: Das World Wide Web Consortium (W3C) hat die zweite grosse Version des «Document Object Model» (DOM) überarbeitet. Sie erlaubt die Programmierung und das Scripting von Objekten auf einer Website.
Broadvision im Aufwind: Die kalifornische Softwarefirma hat letzte Woche eine neue Generation ihrer One-to-One-Lösung vorgestellt. Auslieferung von Version 6.0 ist März. Broadvision kündigte zudem eine Marketingpartnerschaft mit Bea Systems an.
Server-Management: Compaq liefert seine Server künftig mit einer kostenlosen Server-Management-Software aus. Es ist eine relativ einfache Software, die wichtige Parameter eines Servers wie die Plattennutzung überwacht und automatisiert tätig werden kann.
Transmeta präsentiert neue Crusoe-Software: An der Comdex Fall 2000, hat Transmeta die Version 4.2 seiner Code-Morphing-Software vorgestellt. Diese Software ist dafür verantwortlich, dass x86er Befehle in Codes umgewandelt werden, den die stromsparende CPU verarbeiten kann. Die neue Version soll den Stromverbrauch gegenüber der Vorgängervariante um 20 Prozent reduzieren. Transmeta-CEO David Ditzel gab an, dass die Software ein bis zwei Mal pro Jahr in einer neuen Version ausgeliefert werde. Für das dritte Quartal 2001 hat er die Version 4.3 in Aussicht gestellt.
DirectX 8 verfügbar: Microsoft hat unerwartet «DirectX 8» bereitgestellt. Es führt neu Direct-Sound und Direct-Music unter Direct-Audio zusammen, integriert Direct-Draw in Direct-3D und ist für Netzwerkspiele besser.
Web-Sphere-Server für Linux: IBM hat seinen Web-Sphere-Server in einer Version für Linux vorgestellt. Anfänglich gibt’s Version 4.1 der E-Commerce-Plattform für Red Hat Linux, später für andere Distributionen.
Internolix im B2B-Markt: Internolix weitet ihr Geschäft auf den B2B-Markt aus. Sie stellte dazu «Ebtos» vor, ein neues B2B-Standardprodukt. Es soll im ersten Quartal 2001 verfügbar werden.
Symbian lizensiert Nokia-WAP-Browser: Symbian will ihre Software um den WAP-Browser von Nokia erweitern. Eine entsprechende Lizenzvereinbarung wurde abgeschlossen.
Internet Explorer 6: Microsoft will in Kürze die Beta-Version des Internet Explorer 6 ausliefern, so Berichte. Es wird dem Vernehmen nach keine grösseren Neuerungen bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER