IBM: Kein eigener Webshop in der Schweiz


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/21

   

Periodisch tauchen Gerüchte auf, dass IBM die Eröffnung eines Webshops plane, und ebenso periodisch werden sie von IBM Schweiz dementiert. Der Anlass war diesmal die Eröffnung eines IBM-Webshops in Deutschland.
IT Reseller fragte nach und erhielt eine klare Antwort: Jacques Boschung, Leiter der Personal Systems Group von IBM Schweiz, erklärte, dass es mindestens in den nächsten 9 Monaten keinen IBM-Web-Shop in der Schweiz geben wird. Die gleiche Garantie hatte er, aus ähnlichem Anlass, schon vor einem Jahr abgegeben. IBM hat sich, wie man sieht, daran gehalten.
In der Schweiz stellt sich die Marksituation für IBM ganz anders als in manchen anderen Ländern dar. Die IBM- Webshops in Frankreich, England, Deutschland und Schweden seien vor allem für sehr kleine Unternehmenskunden konzipiert, meinte Boschung. Um nur einen Unterschied zu nennen: In diesen Ländern ist der Weg zum nächsten Fachhändler in manchen Regionen so weit, dass die Bestellung übers Web für die Kunden einfach viel bequemer ist.
In der Schweiz ist aber die Abdeckung durch Fachhändler sehr viel dichter, sodass jeder Kunde einen IBM-Reseller in seiner Nähe findet, von dem er persönlich beraten wird. Ausserdem würden die «Topseller»-Angebote so gut laufen, dass der Druck, einen eigenen IBM-Shop zu eröffnen, in den letzten Monaten sogar eher noch gesunken sei. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER