Oracle verzichtet auf Messen


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/21

   

Es fällt nur bei näherem Hinsehen auf, ist aber eigentlich erstaunlich: Obwohl Larry Ellison bei der Comdex Fall eine Keynote hielt, war Oracle nicht unter den Ausstellern vertreten. Kein Zufall, das Oracle-Management hat entschieden, vorerst auf Messen zu verzichten, und sich statt dessen auf eigene Veranstaltungen zu konzentrieren.
In Europa wird Oracle deshalb in nächster Zeit weder an der Cebit in Hannover noch an der Internet Expo in Zürich ausstellen.
Gemäss Michael Schiendorfer, Sprecher von Oracle Schweiz, ist das eine strategische Entscheidung des Managements. Oracle will im Marketing neue Wege austesten. Als Ersatz für die Messeauftritte soll das Schwergewicht auf eigene Aktivitäten und Events gelegt werden.
Ein Beispiel aus der Schweiz: Das kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik durchgeführte Symposium über «Portale für neue Geschäftsmodelle», das 120 Besucher anzog. Die grösseren Oracle-Veranstaltungen finden nächstes Jahr allerdings fern von der Schweiz statt: Da gibt es in Europa noch die «Apps World», eine Konferenz über E-Business Applikationen, vom 11. bis 14.2 2001 in Paris, und die grosse Trade Show «Open World», vom 17. bis zum 21.6. 2001 in Berlin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER