Nokia weiter stark, Sony Ericsson legt zu

23. April 2007

     

Die Marktforscher von IDC haben die Handy-Absatzzahlen des ersten Quartals 2007 bekanntgegeben. Nokia ist und bleibt mit einem Anteil von 35,5 Prozent der Handy-Marktführer und konnte sich im Vorjahresvergleich (32,2 Prozent) sogar noch steigern. Punkto Stückzahlen entspricht die ungebrochene Marktführerschaft 91,1 Millionen verkauften Geräten.

Auf Platz zwei folgt mit grossem Abstand und leichtem Verlust Motorola: Marktanteil 17,7 Prozent, 45,5 Millionen Geräte. Der Dritte in der Rangliste heisst Samsung; die Koreaner brachten 34,8 Millionen Geräte über den Ladentisch, was einem Marktanteil von 13,6 Prozent entspricht.


Sony Ericsson glänzte im letzten Quartal mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent (Stückzahl: 21,8 Millionen) und darf sich damit als eigentlicher Überflieger bezeichnen: Vor Jahresfrist lag der Marktanteil noch bei 5,7 Prozent - die Steigerung dürfte nicht zuletzt den Walkman-Musikhandys sowie einigen äusserst beliebten Kamera-Handymodellen zu verdanken sein.

Ingesamt stieg der weltweite Handy-Abastz im ersten Quartal 2007 auf 256,4 Millionen Geräte, ein Jahr zuvor wurden im gleichen Zeitraum 233 Millionen Mobiltelefone verkauft. (IW)


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