Im heiss umworbenen Markt für Content Management Systeme (CMS) spielen die beiden Schweizer Unternehmen Day und Obtree — zumindest in Europa — eine nicht unbedeutende Rolle. Neben den beiden Basler CMS-Spezialisten tummelt sich aber im benachbarten Deutschland neben Gauss Interprise die immer wichtiger werdende Kölner Pironet AG, die jetzt ihre Quartalszahlen bekanntgab.
Plus 128% bei Pironet
Pironet verzeichnete einen Gesamtumsatz für die ersten neun Monate des laufenden Jahres von 23,5 Millionen DM und konnte damit einen Zuwachs von 128% gegenüber dem Vergleichszeitraum 1999 vermelden. Dabei erreichte alleine die Geschäftseinheit Sofware einen Umsatz von 5,1 Millionen DM. Pironet hat nach der Übernahme von NDH IT Service AG immer noch 67,7 Millionen flüssige Mittel für die weitere Expansion in der Kriegskasse.
Day will Grossbritannien erobern
Derweil macht sich Day Interactive daran, den Markt in Grossbritannien zu erobern. Mit der Eröffnung einer eigenen Niederlassung in London und der Übernahme von Marketing Net in Leamington buttert Day viel Geld aus dem Börsengang in das Vorhaben, der in Grossbritannien mächtigen Mediasurface den Garaus zu machen.
Die Übernahme der 44-köpfigen Marketing Net, welche letztes Jahr einen Gewinn von 2,3 Millionen Franken ausweisen konnte, liess sich Day 27,8 Millionen Franken kosten. In Anbetracht dessen, dass die Firma Gewinn macht, ein Teil in Day-Aktien bezahlt wird und der Kaufpreis mit einem Faktor zwölf des Gewinnes relativ niedrig liegt, kein schlechter Deal. (mh)