Ronald Cosman ist kein Unbekannter in der Szene. Nach langen Jahren bei
IBM, HP, Data General und
Also Comsyt war Cosman zuletzt bei
Excom. Da war sogar einmal die Rede davon, er solle den CEO-Posten von Excom-Gründer Beni Götti übernehmen – es kam anders.
Nun stieg Cosman bei Parity Eurosoft ein, wo er als General Manager Schweiz die Präsenz auf dem hiesigen Markt verstärken soll. Eurosoft gehört zur börsenkotierten Parity-Group, die unter dem Namen «Parity Selection» auch Headhunting betreibt und als Parity Solutions als E-Business-Architekt auftritt.
Eurosoft vermittelt europaweit Spezialisten (Contractors) für limitierte Zeiträume und Projekte. In der Schweiz unterhält Eurosoft Büros in Zürich und Neuenburg und vermittelt IT-, Internet- und E-Commerce-Spezialisten. Rekrutiert werden die Leute aus einem Pool von 75’000 Spezialisten von Parity weltweit, so Cosman. In der Schweiz habe man zur Zeit 150 Contractors unter Vertrag.
Behörden willig, aber langsam
Von den «Contractors», die heute über Parity Eurosoft vermittelt werden, sind etwa 70 bis 80 % Ausländer, erzählt Cosman. «Das Freiberufler-Denken widerspricht noch der Schweizer Mentalität,» meint er. Am meisten gesucht sind Projektleiter mit Branchenkenntnissen (z.B. Finanz, Insurance), C++, Java- und Oracle-Spezialisten.
Hauptschwierigkeit ist die Beschaffung der Arbeitsbewilligung. Cosman: «Die Bewilligungen sind nicht mehr ein so grosses Problem wie früher, aber bis eine Bewilligung erteilt wird, geht es zu lange. Bis eine Dreimonatsbewilligung für einen Nicht-Europäer kommt, verstreichen etwa drei Monate. Das ist viel zu lange in Deutschland geht es heute drei Tage.» Die Ursache für diese Probleme liege nicht im Unwillen der Behörden, sondern an der schlichten Überforderung durch die Menge der Gesuche, so Cosman.
Ehrgeizige Ziele
Der ehemalige Excom-Manager hat sich ganz bewusst für ein neues Feld entschieden. Cosman: «Ich habe in der IT alles gemacht, von PCs bis zu Mainframes, Channel und direkt. Jetzt, nach der ‘Episode Excom’, habe ich bewusst etwas Komplementäres gesucht. Bei Parity Eurosoft kann ich viel bewegen.» Das wird Cosman auch müssen, denn bis Ende 2002 will er den Umsatz des Fachkräfte-Verleih-Services verdoppelt haben. (hc)