Die neue, voice-fähige Diva Server-Karte übernimmt VoIP-Verbindungen in einer ISDN-Umgebung, indem sie die IP-Telefonie in die traditionelle Telefonie-Welt integriert. Die Diva Server Voice 4BRI kann zudem alle Datenrufe (analog und ISDN), Fax- und GSM-Rufe sowie Sprachnachrichten bearbeiten.
Die vollständige Diva Server-Voice-Lösung besteht aus einer voice-fähigen Diva Server-Karte und einem VoIP-Gateway. Eicon bietet so auf Basis der bewährten Diva Server-Technologie die preisgünstige Realisierung von Telefonie-Diensten über Internet und Intranet.
Bei der Voice-Ausführung der Diva werden die Voice Compression, Echo Cancelation und das Jitter Buffering über spezielle Erweiterungen in den DSPs (digitale Signal-Prozessoren) durchgeführt. Das eigens entwickelte Diva Server-VoIP-Gateway ist vollständig H.323-kompatibel und arbeitet nur mit der Voice-Karte zusammen. Die bisherige Diva Server 4BRI kann daher in einer VoIP-Umgebung nicht verwendet werden.
Wer die Diva braucht
Die Zielgruppe für die Diva Server Voice 4BRI sind laut Distributor Studerus Telecom (www.studerus.ch) Integratoren aus dem Voice- und IP-Bereich. Interessant dürfte die Lösung aber auch für Systemintegratoren sein, da sie KMU die Möglichkeit gibt, den Telefonverkehr zu Aussenstellen vom öffentlichen Telefonnetz auf die Intranet-Verbindungen des Unternehmens zu verlagern.
Diva 4BRI Voice unterstützt die Betriebssysteme Windows NT Server und Windows 2000 Server.