Ein Informationsleck bei
Microsoft hat es frühzeitig enthüllt: Die Gates-Company plant offensichtlich, die MSP (Microsoft Solution Provider)-Landschaft, mindestens was das Branding betrifft, gründlich umzukrempeln. Dies enthüllte Enrique Fernandez-Laguilhoat, ein Microsoft-Partner-Manager gegenüber dem amerikanischen Reseller-Magazin «VAR-Business».
Verschiedene MSPs könnten heute mit dem Überbegriff «Solution Provider» nicht mehr so viel anfangen und hätten lieber genauere Bezeichnungen, wie beispielsweise «Business Consultant» oder «IT Integrator». Nur ein kleinerer Teil der Microsoft-Partner sehen sich selbst als «Solution Provider», Lösungsanbieter also.
Ein teurer Spass
Bei
Microsoft selbst bestätigt Sprecherin Maja Künzler, dass etwas im Busch ist. Mehr dazu kann und will sie aber nicht sagen, da die offizielle Information aus Redmond noch ausstehe.
Wir vermuten, dass Microsoft die bisherigen «MSPs» feiner einteilen will und die einzelnen Kategorien separat bewerben wird. Auf jeden Fall wird das Vorhaben ein teurer Spass, sowohl für Microsoft wie auch für die Partner, die beide jeweils viele Werbefranken in die Hände genommen haben, um das «MSP»-Logo und -Programm bekannt zu machen.
Ausserdem dürfte die Reorganisierung der MSP-Landschaft auch einige Änderungen in der Partnerbetreuung mit sich bringen, wiederum eine kostspielige Sache für alle Beteiligten.
Wie auch immer: im nächsten IT Reseller (erscheint am 30.10.) wird man genaueres erfahren. (hc)