Der Urdorfer Komponenten-Disti C-Connect will kein Komponenten-Disti mehr sein. Die C-Connect-Chefin Jacquie Carson hatte schon im Mai erklärt, sie wolle das Sortiment des paneuropäischen Distributors in Richtung Netzwerke und Mobile Computing ausweiten.
Nun hat sich die C-Connect-Crew mit Fujitsu-Siemens einen gewichtigen Player im Notebook-Markt geangelt.
Gemäss Fujitsu-Siemens-Sprecher Michael Gilgen, wollte der deutsch/japanische PC-Konzern einen zusätzlichen Distributor, der sich auf Notebook-Zubehör (Komponenten, Speicher, Netzwerk-Karten) spezialisiert hat. Gilgen: «Da lag eine Zusammenarbeit mit C-Connect quasi auf der Hand, da das Unternehmen im Komponentenbereich ein sehr starker Distributor ist.» Die bisherigen Distributoren für Fujitsu-Siemens bleiben bestehen.
C-Connect seinerseits ist optimistisch, dass sich mit Fujitsu-Siemens Notebooks gute Geschäfte tätigen lassen. Marketing-Mann Gianfranco De Palma: «Fujitsu
Siemens verzeichnet hierzulande ein starkes Wachstum.»
C-Connect ist mit der Fujitsu-Siemens-Vertretung bestrebt, den VARs One-Stop-Shopping bei mobilen Lösungen zu bieten. Man könne dank der Positionierung in Nischenmärkten dem Hersteller den Einstieg in neue Märkte erleichtern, so De Palma. De Palma: «Der Mobile-Bereich ist für uns ein weiteres Standbein, nachdem wir bei Speicherlösungen und Komponenten heute schon eine sehr gute Position haben.»