Smart Drives in den Startlöchern

20. September 2005

     

Mitte Oktober gelangt eine Weltneuheit mit Schweizer Beteiligung in den Handel. Smart Drives nennen sich die USB-Speicherriegel, mit denen man nicht nur Daten sondern gleich auch die dazugehörigen Anwendungen mit sich rumtragen kann. Personalisierungs- und Sicherheitsfunktionen unterstützen dabei den Umgang.

An vorderster Front dabei ist die Schweizer Firma Data Storage Advisors, die gleich eine ganze Palette von Smart Drives in der Pipeline hat. Die Kapazitäten der USB-Sticks reichen von 256 Megabyte bis hin zu 2 Gigabyte. Neben Data Storage Advisors machen auch Firmen wie San Disk, Verbatim und Kingston Technologies mit.


Die Auswahl an Smart-Drive-fähigen Anwendungen ist allerdings noch bescheiden: McAfee bietet eine Personal Firewall, der Thunderbird-E-Mail-Client ist ebenfalls vorbereitet, weiter gibt es eine Passwort-Verwaltung sowie eine Synchronisierungsapplikation. Zusätzliche Applikationen sollen aber in kürze folgen. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER