CA baut trotz Gewinn Stellen ab - Schweiz wahrscheinlich nicht betroffen

28. Juli 2005

     

Computer Associates (CA) hat gestern nach Börsenschluss die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2005/06 vorgelegt. Gleichzeitig kündigte der Konzern an, weltweit rund 800 Stellen, oder rund 5 Prozent der Belegschaft, abzubauen. Auf diese Weise sollen 75 Millionen Dollar jährlich eingespart werden. Für diese Massnahmen fielen im laufenden Quartal einmalige Kosten in Höhe von 50 bis 75 Mio. Dollar an.

Ob die Schweizer Niederlassung vom Federlass betroffen sein wird ist noch nicht bekannt. Auf Anfrage von IT Reseller sagte Axel-Christoph Hinze, Mediensprecher von CA Schweiz: "Für die Schweiz gehen wir bisher nicht davon aus, Stellen abbauen zu müssen. Im übrigen entsprechen 800 Stellen gerade mal circa 4 Prozent der CA Belegschaft insgesamt."


Zu den Zahlen: CA konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Nettogewinn aufgrund Akquisitionseffekten und Steuerrückzahlungen von 40 Mio. Dollar im Vorjahr auf 94 Mio. Dollar steigern. Der Umsatz stieg von 850 Millionen auf 920 Mio. Dollar. Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 930 bis 960 Mio. Dollar. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER