Im ersten Halbjahr 2005 wurden in der Schweiz rund 1'856 Mio. Franken für Werbung ausgegeben. Das sind 1,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres mit 1'822 Mio. Franken. Zu diesem Schluss kommt die WMPF AG für Werbemedienforschung* mit Sitz in Zürich.
Deutlich höhere Werbeausgaben verzeichnen die Branchen Dienstleistungen (+ 32,1 Prozent), Finanz/Versicherungen (+25,0 Prozent), Wohnen/Haus (+18,8 Prozent), Telekommunikation (+17,4 Prozent) und Bekleidung/Schuhe (+14,8 Prozent). Weniger wurde in der Branche KMU-Firmen investiert. Dort sanken die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,5 Prozent. Alle übrigen Branchen lagen im ersten Halbjahr mit ihren Investitionen um maximal zehn Prozent über oder unter den Werbeausgaben des Vorjahres. (pbr)
*Die Medien Print, TV, Plakat, Radio, Kino, Teletext und Onlinewerbung liefern der WEMF monatlich ihre Umsatzzahlen. Die Daten werden bei der WEMF vereinheitlich un in die Datenkabn AIS (Advertising Indey Switzerland) eingelesen.