LeShop.ch und Migros-Shop.ch schliessen das ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005 mit einem Umsatz von 11 Millionen Franken ab. Dies bedeutet einen Zuwachs von 50 Prozent gegenüber den 7,3 Millionen Umsatz der Vorjahresperiode. Die Umsatzsteigerung führen die Verantwortlichen auf eine Reihe von Faktoren zurück: Einerseits habe sich die Einführung der Tiefkühl-Produkte von Eismann positiv ausgewirkt, andererseits hätten auch ausgewählte Parfümerie- und Pflegeprodukte von Sun Store sowie gewissen Produkten der Migros Do-it- und Garden-Kategorien für mehr Einkäufe gesorgt.
Dank der veränderten Einkaufsgewohnheiten insbesondere der berufstätigen Bevölkerung wollen Migros-Shop.ch und LeShop.ch weiter wachsen. Eine Studie bei 3000 Kunden des E-Supermarktes habe zudem gezeigt, dass die Gesamteinkäufe eines bestehenden Migros-Kunden bei der Migros um 40 Prozent steigen, wenn dieser auch online einkauft. Darin sieht die Migros einen Anhaltspunkt dafür, dass sich im Rahmen der Multichannel-Strategie Online-Verkauf und Ladengeschäft optimal ergänzen würden. (bor)