Im Messefrühling 2001 werden Aussteller und Kunden gleich mit vier Messen innerhalb von knapp drei Monaten beglückt. So sollen neben den etablierten Messen Internet Expo Zürich und «Computer» Lausanne neu die Orbit Home in Zürich und die Exponet in Bern, als Ersatz für die TNC, stattfinden.
Ob man diese zusätzlichen Messen wirklich braucht, haben die Veranstalter scheinbar nicht abgeklärt, denn sonst hätten sie sich ihr Vorhaben möglicherweise nochmals überlegt. IT-Reseller hat das Versäumte nachgeholt und eine Umfrage unter den Grossen der IT-Szene gestartet, die Ergebnisse sind für die einen erfreulich, für die anderen eher ernüchternd.
Grundtenor der Aussagen: «Prioritäten setzen!»
Fredy Lustenberger, Managing Director von Legato meint dazu: «Grundsätzlich führt die Messedichte dazu, dass die Besucher selektiv vorgehen und demnach die Zahl der Besucher an den einzelnen Veranstaltungen sicher keine Rekorde erreichen wird. Aus Sicht des Ausstellers sind die Entscheidungswege dieselben, wir werden uns nur an Messen präsentieren, wo wir glauben, auch unser Publikum vorzufinden.» Wer noch an welche Messe (nicht) geht.