Panatronic und Dell kehren Microsoft den Rücken

28. Oktober 2004

   

Der Systemintegrator Panatronic und Dell Schweiz wollen nicht mehr Large Account Reseller (LAR) von Microsoft sein. Dies berichtete inside-it.ch gestern und zitiert dazu Vertreter der beiden Firmen. Panatronic-Chef Claudio Cisullo sagte zu inside-it.ch, man könne mit dem Verkauf von Microsoft-Lizenzen nicht genug Geld verdienen. Und Christian Hunziker von Dell meint, durch die Bedingungen in der Schweiz für den LAR-Status sehe man bei Dell den Business-Case nicht mehr.


Microsoft hatte dieses Jahr Panatronic, Bison Systems und Outlook den LAR-Status verliehen mit dem Ziel, im KMU-Geschäft mehr Lizenzen abzusetzen. Nun hat sich die Zahl der Microsoft-LARs wieder reduziert, offensichtlich ist es nicht einfach, sich in diesem Geschäft zu etablieren. Doch auch gestandene Microsoft-Händler kämpfen mit den sinkenden Margen. Erst letzte Woche haben Microware und Softwarepipeline ihre Fusion zum Beginn des nächsten Jahres angekündigt mit der Begründung, man wolle von grösseren Einkaufsvolumen profitieren. (mh)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-LARs als Hebel für den Geldhahn

23. August 2004 - Mit dem neuen Enterprise License Partner Model für Large Account Reseller spannt Microsoft die Partner dazu ein, Grossunternehmen bei mangelnder Lizenzierung und nicht getätigten Upgrades auf die Sprünge zu helfen.

Dicke Luft in der Schweizer LAR-Szene

16. Februar 2004 - Die Konkurrenz unter Microsoft Large Account Resellern verschärft sich zusehends. Die Zertifizierung von neuen Playern, vor allem Hugo Eppenbergers Outlook AG, sorgt für schlechte Stimmung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER