Sony Professional Solutions und das TV Produktionscenter Zürich (tpc) gehen eine strategische Partnerschaft im Bereich High-Definition-TV ein. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen das HDTV-Format in der Schweiz einführen und dessen Entwicklung vorantreiben. In einem ersten Schritt kauft TCP bei
Sony einen HD-Übertragungswagen für 12 bis 24 Kameras. Dieser soll bereits an den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin zum ersten Mal im Einsatz stehen. Danach strebt das tpc eine kontinuierliche Zunahme von Aufzeichnungen im High-Definition-Format an, unter anderem in den Bereichen Sport und Kultur.
HDTV-Endgeräte sind im Handel seit geraumer Zeit erhältlich. Sie sind allerdings verhältnismässig teuer. Das grössere Problem stellt aber der Umstand dar, dass hierzulande noch keine Sendungen im HDTV-Format übertragen werden und einem das Gerät - in der jetzigen Phase zumindest - noch nicht allzu viel nützt. (bor)