Vom 6. bis zum 10. November findet in München die «Systems 2000» statt, die internationale Fachmesse für Informationstechnik, Telekommunikation und neue Medien.
Auf 157’000 m2 Ausstellungsfläche werden gegen 3000 Aussteller ihre Produkte präsentieren. Erwartet werden etwa 140’000 Besucher.
Die Schweiz ist in diesem Jahr als Fokusland zum ersten Mal offiziell mit einem Länder-Pavillon an der «Systems» vertreten. Organisiert von der Schweizerischen Zentrale für Handelsförderung (OSEC) und der Swiss Software Association (Swisssoft) werden rund zwei Dutzend Schweizer Unternehmen an einem Gemeinschaftsstand auftreten. Motto: «Switzerland: The Silicon Mountains.» Zwölf weitere Schweizer Firmen sind als Einzelaussteller an der Messe vertreten.
Der Messeauftritt der Schweizer Firmen wird von einigen Sonderveranstaltungen begleitet.
Schweizer Empfang: 7. November, 18.00 Uhr, im Systems-Studio.
Swiss T.I.M.E.S.: 7. November, Vortragssymposium der Schweizer Ausstellerfirmen im Konferenzraum A52, Halle A5.
Swiss Software Panoptikum: Eine Produktpräsentation am Informationsstand von Swisssoft für Firmen, die keine Aufnahme mehr am Gemeinschaftsstand fanden.
IT Reseller hofft, dass die Schweizer Berge das etwas bekanntere «Silicon Valley» überschatten und einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden. Schade ist jedenfalls, dass auf der Website der «Systems» mit keinem Wort auf diesen Auftritt hingewiesen wird.