Verschärfte Epsons

Epson präsentiert auf der Orbit/Comdex Tintenstrahldrucker mit bis zu 2.880 dpi Auflösung. Und ein voll digitaler LCD-Projektor verspricht mit 3200 ANSI Lumen DVD-Qualität auch auf grossen Projektionsflächen.

Artikel erschienen in IT Reseller 2000/16

   

Während der Orbit/Comdex präsentiert die Excom AG einen ganzen Strauss von neuen Druckern, Scannern, Projektoren, Digitalkameras etc. Allen voran eine neue Generation der Epson «Stylus Color» Tintenstrahldrucker «mit der wieder einmal technische Massstäbe gesetzt werden sollen».
Mit Micro-Piezo Technologie und variabler Tintentropfengrösse sollen bis zu 2880 dpi. Druckauflösung auf Epsons Spezialphotopapieren und -Filmen erreicht werden. Die wichtigsten Verbesserungen: geringere Körnung, verbesserte Farbverläufe, erhöhte Farbsättigung. Kurz nach der Orbit 2000 sollen die 3 angekündigten Modelle 680, 880 und 980 bereits erhältlich sein, zu empfohlenen Verkaufspreisen von 289, 399 bzw. 699 Franken.
Während das preisgünstigste Gerät für den Heimgebrauch bestimmt ist (und ab November auch als Transparent-Version, passend zu den neuen iMac Farben erhältlich ist), eignen sich die beiden andern als Arbeitsplatz- beziehungsweise Netzwerkdrucker. Alle drei können sowohl mit PCs wie mit Macs eingesetzt werden
(Parallel- und USB-Schnittstelle). Die Druckgeschwindigkeiten werden mit «von bis zu 8 Seiten Farb- oder Textdruck», über 11 Seiten bis zu «13 Seiten Text schwarz/weiss und 12,5 Seiten in Farbe» pro Minute für das teuerste Modell angegeben.
Ebenfalls an der Orbit zu sehen: Epsons frisch lancierter XGA-LCD-Projektor «EMP-8100» mit 3200 ANSI Lumen. Die hohe Lichtleistung resultiert aus der Kombination einer neuen Hochleistungslampe mit einem neuen 1,3 Zoll kleinen Poly-Silicium TFT LCD Panel mit mehr als 20% besserer Lichtdurchlässigkeit und einem hohen Kontrastverhältnis von 400:1.
Die eingebaute DVI-I Schnittstelle für digitale Grafikkarten ermöglicht eine verlustfreie Projektion. Auflösung: XGA (1024x768) optische Auflösung; darstellbar sind Auflösungen bis 1600x1200. das Gerät eignet sich für Bildgrössen von 0,5 bis 7,6 m. diagonal. Referenzpreis 29’900 Franken.

Eine Auswahl weiterer Neuigkeiten:

Stylus Photo 2000P für den professionellen Fotodruck im Format Din A3+.
Laserdrucker AcuLaser C2000 für bis zu 20 Monochrom- und 5 Farbseiten pro Minute, als Modell C2000PS auch in einer Postscript-Ausführung mit erweitertem Speicher für die hohen Grafikanforderungen der Mac-Anwender erhältlich. Beidseitiger Farbdruck durch integrierte Duplex-Einheit.
AcuLaser C8500, ein neu konzipierter professioneller Farblaserdrucker für Ausdrucke bis DIN A3-Überformat, als High-End-Modell in Nachfolge des ColorPage EPL C8200. Ein besonderes Feature ist der Multi-Screen-Druck, der es ermöglicht, beliebige Elemente auf einer Seite zu kombinieren und ohne Qualitätseinbussen auszudrucken.
Flachbettscanner Perfection 1640SU: DIN A4, 1600x3200 dpi, Double-CCD-Technologie, Farbtiefe 14 Bit pro Farbe, integrierte USB- und SCSI-Schnittstelle, iMac-Kompatibilität, Modellvarianten mit Diaaufsatz bzw. integriertem Einzelblatteinzug. Referenzpreis des Grundmodells 645 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER