Ein wenig Show gehört zum Business. Postfinance präsentiert sich in Basel unter einem gelben Zeppelin, der wohl andeuten soll, dass Postfinance noch nicht ganz selbständig ist. Was Postfinfance zeigt, passt hingegen ganz zum Business-Charakter der Orbit/Comdex 2000: Angebote für Internet Banking, den elektronischen Handel und die paperlose Rechnungsstellung.
Die Business-Version von Yellow Net bietet das gesamte Spektrum einer professionellen Finanzverwaltung. Seit kurzem gibt es Yellow Net auch als Java-Applikation, die nur gerade die Konto- und Zahlungsinformationen überträgt und den Browser überflüssig macht.
Neu ermöglicht Yellow Net vertrauliche Lohnzahlungen und einfache, manuelle Kontoüberträge. Mit dem «Gelben Konto International» sind Yellow Net-Zahlungen in allen gängigen Währungen möglich.
Mit E-Payment bietet Postfinance Internet-Händlern eine komfortable Alternative für das E-Commerce Inkasso an. Der Kunde belastet seine Internet-Einkäufe direkt dem Gelben Konto. Die Identifikation erfolgt über Postcard- und Postkonto-Nummer oder über das Yellow Net Login. Für den Anbieter entfallen damit Rechnungsstellung und Inkasso.
E-Payment lässt sich in praktisch jede Shoplösung integrieren, wobei Warehousing, Call-Center und After-Sales-Services das Angebot abrunden.
Für sämtliche Verbindungen aktivieren die Yellow Net Server automatisch die 128-Bit-Verschlüsselung. Zusätzliche Sicherheit bieten elektronische Unterschriften, wie sie in der Schweiz durch die Swisskey vergeben und verwaltet werden. Termingerecht zur Orbit/Comdex können jetzt in über 100 grösseren Poststellen Swisskey-Zertifikate beglaubigt und aktiviert werden.