Firmnet eröffnet Filiale in Zürich: Am 1.September eröffnet Firmnet eine Filiale in der Stadt Zürich. Sie soll es ermöglichen, Kunden im Grossraum Zürich effizienter zu betreuen. Das Online-Kommunikationsunternehmen Firmnet AG beschäftigt
CA. 40 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Luzern. Es gehört zur Gruppe der Firmnet Holding AG, zusammen mit der Internet-Rechtsberatung Jurisnet und dem Portal Electronic Mall Zentralschweiz. Firmnet entwickelt Internet -Applikationen für KMU’s, Verbände, Verwaltungen und Gemeinden aber auch für einige Grossunternehmen und ist der Betreiber des Firmen-Informationssystems Swiss Firmindex Online.
Emachines kommt nach Europa: Der fünftgrösste US-PC-Hersteller verkauft erstmals Geräte auch nach Europa. Als Vertriebspartner tritt die britische Elektronikkette Dixons auf, die über Läden in England, Irland, Skandinavien, Spanien und Portugal verfügt.
Auch
Computerlinks mit
Citrix: Die Berner Computerlinks (ehemals Alphanet) steigt ins boomende Geschäft mit der Thin-Client-Technologie ein. Der Schritt ist logisch, denn die deutsche Mutterfirma ist bereits Citrix-Vertriebspartner. Ab 1. August vertreibt Computerlinks sämtliche Citrix-Produkte.
Computerlinks hat sich ebenfalls als Citrix Schulungszentrum (CALC) zertifiziert und bietet entsprechende Kurse an. Damit wird der Markt unter den helvetischen Citrix-VADs enger, denn mit der unlängst selbständig gewordenen Adtcom hat ein weiterer Paneuropäer grosse Pläne mit dem Thin-Client-Markt.
Gateway lanciert PC-Eintauschofferte: Gateway will US-Kunden, die ein neues Gerät der Firma kaufen, eine Gutschrift für ihren alten PC nach dessen Marktwert gewähren. Die alten PC werden danach in Ländern verkauft, in denen Gateway nicht aktiv ist.
ASPs für Oracle: Oracle hat eine Liste jener Hosting-Provider bekanntgegeben, die als neue Service-Partner die geplanten Internet-basierenden Anwendungen von Oracle anbieten sollen. Zuvor erklärte
Oracle, auf solche Partnerschaften zu verzichten.
Oki neu auch bei
Sacom: Neben den bisherigen Distributoren COS und
Graphax werden die Oki-Printer neu auch von der Bieler Sacom vertrieben. Sacom führt
Pioneer, TDK und die Computer von
Fujitsu Siemens und ist vor allem in der Romandie gut verankert. Der japanische Drucker-Hersteller (LED- und Nadeldrucker) will mit einer eigenen Schweizer Niederlassung in Pratteln unter der Leitung von Walter Briccos den Marktanteil in der Schweiz markant erhöhen.
EDI-Hersteller Mosaic kommt in die Schweiz: Mosaic, deutscher Hersteller von Electronic Data Interchange (EDI)-Software, hat eine Filiale in Schaffhausen eröffnet. Die Gründung der Schweizer Tochter, des ersten ausländischen Ablegers, sei für den Hersteller ein wichtiger Schritt der geplanten europaweiten Expansion. Der Schweizer Markt habe eine entscheidende Bedeutung, da er ein grosses Potential an Neukunden umfasse. Verantwortlich für die Niederlassung sind Urs Lenzi und René Matzinger um die Geschäfte. Beide kommen aus der IT-Branche.