Gerüchte um Windows 2001


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/13

   

Unter Berufung auf nicht näher benannte Microsoft-Dokumente berichten verschiedene Papier- und Online-Publikationen aus dem amerikanischen Verlag Ziff-Davis über zwei Windows-Nachfolger namens Millennium und Neptun.
Millennium soll angeblich im Jahr 2000 unter die Leute kommen und keine Abwärtskompatibilität mehr zu DOS-Applikationen bieten. Ausserdem wird auf den ISA-Bus verzichtet und stattdessen nur noch USB unterstützt.
Neptune soll dann im Jahr 2001 zusätzlich eine überarbeitete Oberfläche – eine Verschmelzung von Web und Windows – sowie eine direkte Verbindung zur überarbeiteten Portal-Site von MSN aufweisen. Ausserdem ist für Neptune angeblich eine Art Selbstheilung und automatische Updates vorgesehen.
Von diesen Änderungen soll bereits «Business Windows» profitieren. So nennt Microsoft den Nachfolger von Windows 2000, der NT noch in diesem Jahr ablösen soll.
John Lettice vom britischen News-Dienst «The Register» hält nicht allzuviel von diesen Plänen und meint nur, Microsoft werde wohl im Jahr 2001 nicht anders dastehen als heute, nämlich mit einer Art Windows 9x- und einem Windows NT samt einem weiteren Plan für deren Verschmelzung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER