Eizos erster Thin Client


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/13

   

Die Wädenswiler Excom, Eizo-Exklusiv-Vertretung in der Schweiz, hat ein neues Gerät angekündigt. Der E-Client 530L ist ein Thin Client, der in einem Flachbildschirm versteckt wurde. Damit hat der japanische Bildschirm-Bauer Neuland betreten. Das neueste Eizo-Kind läuft selber unter Windows CE und ist für Windows NT oder Windows 2000 Netzwerke gedacht. Im Monitor sind ein 168 MHz RISC-Prozessor, 32 MB SDRAM, Ethernet- und Druckeranschluss, sowie das Netzteil eingebaut. Um ihn in Betrieb zu nehmen, soll es genügen, Strom und Netzwerk anzuschliessen.
Unterstützt werden die Display-Protokolle RDP von Microsoft und ICA von Citrix. Der 15 Zoll-LCD-Bildschirm bietet eine Auflösung von 1024 x 768 bei 60 Hertz und ein Kontrastverhältnis von 300 : 1. Wie für einen Thin Client typisch, gibt es kein Disketten- oder
CD-Laufwerk, externe Medien können ebenfalls nicht angeschlossen werden. Die ganze Maschine wiegt fünf Kilogramm und kann laut Herstellerangaben auch problemlos an der Wand montiert werden. Der E-Client 530L soll ab Juni in deutschschweizer oder welscher Version erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER