Wie erwartet: Besucherschwund an der Orbit/Comdex

30. September 2002

     

Jetzt ist also auch die diesjährige Orbit/Comdex schon wieder Geschichte. Dass die Besucherzahl zurückging ist zwar wahrlich keine Überraschung, aber deswegen nicht weniger problematisch für die Orbit, die sich einst als IT-Messe mit europäischer Bedeutung profilieren wollte. Offiziell noch 41200 Besucher fanden dieses Jahr den Weg nach Basel, 36% weniger als vor einem Jahr. Den parallel zur Ausstellung durchgeführten Fachkongress besuchten an zwei Tagen 950 Teilnehmer.

Wie schon im Vorfeld bekannt ging die Ausstellerzahl um 350 auf 950 zurück, und, für den wirtschaftlichen Erfolg der Orbit noch bedeutender, die Ausstellungsfläche von 51'000 auf 32'000 Quadratmeter.


Die Messeleitung entlockt der Situation trotzdem ein positives Fazit: "Für die Mehrzahl der Aussteller bleibt die Fachmesse Orbit/Comdex Europe die Leitveranstaltung der Schweizer IT-Branche. In ersten Statements bestätigen sie, dass trotz einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld nach wie vor ein hoher Bedarf an einer professionellen Marktplattform besteht, wo sich Anbieter, Käufer und Anwender austauschen können."

Ob die diesjährige Orbit/Comdex einfach ein Spiegel der Branchensituation ist oder ob die Messe ein grundsätzliches Problem hat wird man wohl erst nächstes Jahr sehen, falls der erhoffte Aufschwung bis dann endlich eintritt. (hjm)

Meinungen von Ausstellern zur diesjährigen Orbit/Comdex finden Sie in der nächsten Ausgabe unserer Zeitschrift.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER