Bilden Sie Netzwerke!

von Christoph Hugenschmidt, Chefredaktor IT Reseller

Artikel erschienen in IT Reseller 2000/12

   

An Schlagworten mangelt es in der IT-Industrie gewiss nicht. Angetrieben von ganzen Heerscharen gewiefter PR-Spezialisten werden laufend Technologien und Konzepte zum neuen «Megatrend» der Industrie erklärt. Alle sprechen zum Beispiel davon, in Kürze zum «ASP» (Application Service Provider) werden zu wollen. Bis es dann soweit ist und die ASP-Umsätze relevante Ausmasse annehmen, wird noch viel Wasser den Rhein hinunter fliessen.
Trotzdem werde ich jetzt ein neues Schlagwort einführen: Werden Sie «Solution-VAR»! Ein Solution-VAR bietet seinen Kunden Lösungen statt Maschinen oder reiner Infrastruktur.
Der Kunde möchte seine Kommunikationsinfrastruktur auf Vordermann bringen und gleichzeitig erste Schritte im E-Commerce machen? Der Solution-VAR wird ihm ein massgeschneidertes Konzept vorlegen.
Er wird ihm vielleicht eine Mischung von In- und Outsourcing vorschlagen und ihn grad noch auf die Schwächen der bestehenden betriebswirtschaftlichen Lösung aufmerksam machen.
Der Solution-VAR hat keine Margenprobleme. Seine Leistungen sind weniger gut vergleichbar und trotzdem transparent. Hardware und Infrastruktur sind Nebensache und werden zum günstigsten Preis besorgt. Alle Dienstleistungen drum herum werden transparent verrechnet, sind also ein Geschäft. (Die allfällige «Sales-Fee» nimmt man tgerne entgegen. Sie schadet nicht!)
Natürlich ist es viel einfacher, von der warmen Redaktionsstube aus Ratschläge zu erteilen, als solche Konzepte auch umzusetzen. Woher soll man das Know-how und die Kapazitäten nehmen, wie soll ein Infrastruktur-Spezialist plötzlich ERP-Consulting betreiben können?
Die Antwort: Bilden Sie Netzwerke. Nicht alle sind gross genug oder wollen sich den Risikokaptitalisten ausliefern, um das nötige Know-how dazuzukaufen. Doch Netzwerke von spezialisierten Firmen können den Kunden aller Grösse genau so gut das gewünschte «One-Stop-Shopping» bieten. Womit wir wieder bei den Schlagwörtern wären...


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER