Gamecube gut, Konsolenpreiskämpfe gehen weiter

16. Mai 2002

     

Nach Angaben von Hersteller Nintendo wurde in der ersten Woche nach ihrer Lancierung in Europa bereits 400'000 Gamecubes verkauft, etwa 80% der ersten Lieferung. Die Japaner wollen nun den Nachschub an die europäischen Retailer erhöhen, und hoffen, in den nächsten sieben Wochen weitere 500'000 Stück zu verkaufen.

Beobachter glauben, dass es in diesem Fall für einmal ein Vorteil für Nintendo war, nach der Konkurrenz auf den Markt zu kommen. Dadurch konnte man das Marketing und den Preis anpassen: Dieser war bei der Lancierung mit 199 Euro 20% tiefer als ursprünglich geplant.


Noch offen ist, ob sich der Erfolg von Nintendo auf die nach der Preissenkung auf 299 Euro angezogenen Verkäufe von Microsofts Xbox in Europa auswirkt. In den USA gehen die Preiskämpfe jedenfalls munter weiter. Nach einer Preissenkung von Sony zog Microsoft sofort nach, sowohl Playstation2 als auch Xbox kosten in den USA jetzt nur noch 199 Dollar. (hjm)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER