JDS Uniphase entlässt nochmals 2000

29. April 2002

     

Der kanadisch-amerikanische Glasfaser-Komponenten-Hersteller JDS Uniphase musste für die ersten neuen Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust von 7,22 Mrd. Dollar bekanntgeben. Darin enthalten sind allein 5,19 Mrd. Dollar Firmenwert-Abschreibungen. Für das 3. Quartal wies das Unternehmen allein 4,36 Mrd. Dollar Verlust, davon 3,88 Mrd. Dollar Abschreibungen aus.

Noch schlimmer aber sieht's beim Umsatz aus: Dieser schrumpfte vom Vergleichsquartal des Vorjahres (920 Mio. Dollar) um mehr als 70% auf gerade noch 261,8 Mio. Dollar. Für die ersten neun Monate beträgt der Umsatz 876 Mio., verglichen mit 2,63 Mrd. Dollar der ersten neun Monate des vorangegangenen Geschäftsjahres.


Als Konsequenz der schlechten Ergebnisse kündigte das Unternehmen an, von den derzeit weltweit 10'000 Beschäftigten weitere 2000 zu entlassen. Ausserdem gab CEO Jozef Straus bekannt, dass zusätzliche Massnahmen des globalen Restrukturierungsprogramms eingeleitet werden sollen. Mit dem Programm sollen bereits die jährlichen Ausgaben um 880 Mio. Dollar gesenkt worden sein. Allerdings kostete das Restrukturierungsprogramm das Unternehmen bisher auch das nicht unbescheidene Sümmchen von 1,1 Mrd. Dollar. (mh)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER