COS steigt aus IBM-Distribution aus

13. Dezember 2001

     

Steigt COS ganz aus der PC/Server-Distribution aus? Zumindest der Vertrag mit IBM ist aufgelöst worden. IBMs Channel-Verantwortliche Susanne Gysau nimmt die Trennung vom langjährigen Distributor eher gelassen: "Ich bin nicht unglücklich. Jetzt hoffe ich, dass die anderen vier Distis ihre Chance erkennen."

Ob COS auch das Compaq-Geschäft aufgeben wird, ist zur Zeit noch nicht klar. Es schwirren aber entsprechende Gerüchte durch die Szene. Compaqs Disti-Verantwortlicher Livio Gerber meint trocken: "Ich denke, es wird in der Distributionslandschaft nächstes Jahr so oder so Veränderungen geben."


Der Ausstieg aus der PC/Server-Distribution kommt, wenn er denn kommt, alles andere als überraschend. Der Fokus der COS-Distributionsaktivitäten liegt klar bei Peripherie und Komponenten. Das einstmals erfolgreiche (wenn auch risikoreiche) PC-Geschäft der ehemaligen Alltron hat man schlecht und recht mitgenommen und die Bekenntnisse von COS-Chef Kurt Früh und vom neuen Distributionsleiter Roland Apelt zum PC-Business sind in der Vergangenheit jeweils alles andere als überzeugend ausgefallen.

Den Anstoss zum endgültigen Ausstieg dürften die massiven Verluste gegeben haben, die die COS-Gruppe mit dem Projektgeschäft der ehemaligen Alltron dieses Jahr eingefahren hat. COS musste bei den Crashs von Dettwiler und All Com massive Abschreiber in Kauf nehmen... (hc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER