«CBR Works», ein Produkt der Websell Gruppe zur Unterstützung von E-Shops mittels einem intelligenten E-Assistenten, gewinnt an der Internet World 99 in Berlin den ersten Preis als die «innovativste Internet-Branchenlösung für Industrie und Mittelstand». Hinter Websell steht ein internationales Konsortium, das «intelligente» Online-Beratungssysteme anbietet.
CBR Works übernimmt die Funktion des Beratungs- und Verkaufspersonals und soll durch Interaktion die individuellen Wünsche und Präferenzen der Kunden lernen und so in der Lage sein, besser als ein Berater aus Fleisch und Blut darauf einzugehen. Ausserdem verspricht CBR Works, Supportspezialisten zu entlasten und so effizienter einsatzfähig zu machen.
Schweizer Jungunternehmer an Entwicklung beteiligt
Zum Schweizer Partner von Websell wurde das auf Beratung, Konzeption und Integration von Internetauftritten spezialisierte Zürcher Jungunternehmen Adwired One 2 One ernannt. Wie Dr. Raoul Dobal, Mitinhaber von Adwired, dem IT Reseller gegenüber erklärte, ist Adwired selbst Teil des Konsortiums und dadurch an der Entwicklung von CBR Works beteiligt gewesen. Der virtuelle Assistent wurde mittlerweile in die Intershop-Lösung integriert. Gemäss Dobal wird ein Reseller-Konzept erst ins Auge gefasst, wenn hierzulande genügend Erfahrung und damit auch Referenzen mit CBR Works vorliegen. Dobal: «Da es sich um eine Lösung handelt, die mit Knowledge Management modular verknüpft wird, braucht es für Beratung, Implementierung und Support schon bestimmte Kenntnisse. Wir werden also erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Reseller-Konzept in die Marketing-Strategie aufnehmen.»
Im Ausland gehören immerhin wohlklingende Namen wie
Siemens, Daimler, Chrysler und Deutsche Telekom zu den Kunden des Cyber-Beraters. (mh)