AS/400 mit neuer Technologie

IBMs AS/400 werden mit neuartigen Chips massiv schneller.

Artikel erschienen in IT Reseller 2000/10

   

IBM hat eine neue Linie von AS/400 Servern angekündigt. Das wäre an sich keine Sensation, wenn die neuen Modelle nicht eine neuartige Chip-Technologie benutzen würden: Kupferleitungen und SOI (Silicon-on-Insulator). Wie IBM versichert, ist die SOI-Technologie in der Lage, die Leistung der Rechner um 20 bis 30 Prozent zu steigern, indem das Entweichen von Elektronen verhindert wird (vergl. Kasten).
«Silicon-on-Insulator und Kupfer-Chips sind zwei mächtige Technolgien, mit denen wir die Leistung unserer Server gewaltig steigern können», meint der Chef der IBM-Serverentwicklung, Doug Grose, «Unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung zahlen sich jetzt bei unserem Server-Geschäft aus, und – wichtiger noch – sie kommen unseren Kunden zugute.»
Die neuen AS/400 Server sollen als Highend Enterprise System 3,6 mal schneller sein als die Vorgängergeneration. Laut IBM sind die neuen Server für komplexe Business-Applikationen und Internet-basiernde Frontend Anwendungen wie Supply Chain Management, CRM, Serverside Java, Domino, Business Intelligence und B2B bestimmt. Sie unterstützen XML und erlauben, bestehende AS/400 Anwendungen auf das «pervasive Computing» auszuweiten, also Geräte wie Handys oder Handhelds miteinzubeziehen. Tools, von IBM-Partnern entwickelt, werden Aussendienstmitarbeitern erlauben, mit einem Workpad oder einem andern PDA in direktem, kabellosem Realtime-Zugriff auf den AS/400 vom Büro des Kunden aus Bestellungen aufzugeben und Produkt-Informationen abzurufen.
Ausserdem hat IBM mit der AS/400e 270 Serie neue Einsteiger-Server für KMUs vorgestellt, deren Prozessorleistung vervierfacht wurde. Neue dedizierte Serversoftware für Domino erlaubt es, mehrere Lotus Domino Anwendungen zu betreiben, inklusive E-Mail, Webserver und CRM-
Anwendungen. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER