Der Zürcher Telenetcom geht es ähnlich wie vielen Ihren Besuchern, den traditionellen Installateuren und Telefonieverantwortlichen. Neue Computer- und Internet-Technologien übernehmen die Herrschaft. Die Veranstalter, die Reed Messen, haben die Konsequenzen gezogen.
Verändertes Marketingverhalten
«Die Entwicklung der beiden Messen widerspiegelt auch den Wandel in den Vermarktungsstrategien der Unternehmen: Er führt eindeutig weg vom technisch orientierten Produktmarketing und hin zu bedürfnisiorientierten Applikationen und Internet-Content», so die Reed Messen. Ausserdem habe sich – zwei Jahre nach der Liberalisierung im Telekommarkt – der Markt eingespielt. Kurz: das Informationsbedürfnis sei gesunken. Tatsächlich haben die Besucherzahlen der TNC im letzten Jahr stagniert und für dieses Jahr sind die Veranstalter – gelinde gesagt – nicht gerade euphorisch.
Infrastruktur wesentlicher Teil der IEX
Die TNC wird sich nicht tel quel in die iEX überführen lassen. Doch wird ein neuer Schwerpunkt «Infrastruktur» an der Internet-Messe einen Teil der bisherigen TNC gut abdecken können. Rainer Artho von Reed Messen: «Infrastruktur wird neben beispielsweise Software und Providing zum gleichberechtigen Thema. Infrastruktur wird zu einer weiteren Kernkompetenz.»
Konventionelle Telefonieanlagen und der Installationsbereich werden an der Internet-Expo keinen Platz mehr haben und ihre Plattform verlieren. Artho meint dazu: «Wir werden sicher nicht das ganze TNC-Warenverzeichnis zur Internet-Expo bringen können. Es wird keine Messe für Telekom mehr geben.»
Die Überlegungen der Veranstalter, die TNC in die letztes Jahr erworbene Internet-Expo einzugliedern, sind Lesern des IT Reseller seit längerem bekannt. Trotzdem betont Artho, habe man die TNC nicht als Auslaufmodell behandelt. Mit den Themen Sicherheit und Callcenter habe man dieses Jahr attraktive Schwerpunkte.
Messelandschaft in Bewegung
Die sich anbahnende enge Kooperation der Messe Basel mit der Zürcher Messe wirft Fragen auf. Wird die Orbit / Comdex und mit ihr die Orbit Home die Schweizer IT-Messelandschaft dominieren? Rainer Artho von den Reed Messen und als Veranstalter der Internet Expo ein direkter Konkurrent zur Orbit / Comdex ist sich da nicht so sicher. Artho: «Wie die Orbit Home aussehen wird, steht noch in den Sternen. Die Internet Expo ist etwas völlig eigenes und als Solution-Messe gut positioniert. Die Orbit Home wird eine Hardware-Messe. Zur Orbit / Comdex sagen alle ‘schaun mer mal’. Hingegen ist das Commitment zur Internet Expo sehr stark.» (hc)