Fragwürdiger Nutzen: Link-Rating für CH-Websites


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/14

   

Die Adlikoner Webagentur Novelsoft bietet auf Ihrer Homepage (www.novelsoft.ch) neu ein Link-Rating von Schweizer Websites an. Als Indiz für den Bekanntheitsgrad einer Website nimmt Novelsoft die Anzahl aller Sites, welche mittels eines Links auf die Website verweisen. Das Rating wird monatlich durch Abfrage verschiedenster Suchmaschinen für alle aktiven Schweizer Domains (über 70’000) aus der Gesamtheit aller Messwerte ermittelt (Häufigkeitsverteilung). Novelsoft geht davon aus, dass der «Nutzen einer Website für die Gesamtheit der Benutzer umso höher liegt, je mehr Links auf diese Website verweisen.»
Schaut man sich das Rating näher an, so stellt man fest, dass dieser angebliche Bekanntheitsgrad ein vergleichsweise relativer ist. Auf Rang 1 der «100 bekanntesten .ch-Websites» liegt nämlich www.
cern.ch, das Europäische Institut für Teilchenphysik in Genf mit 20960 Links. Wenn man nämlich bedenkt, dass HTML am Cern entwickelt wurde und die Genfer Wissenschafter wahrscheinlich die ersten weltweit überhaupt waren, die ihre Veröffentlichungen auf den Websites dokumentierten und verlinkten, so erstaunt die Häufigkeit nicht, vielmehr aber die damit verbundene Behauptung, die Cern-Homepage würde von anderen Website-Betreibern als die mit dem höchsten Nutzen eingestuft. Oder kennt jemand die Homepage der WHO, der Weltgesundheitsbehörde, die auch unter www.who.ch zu finden ist und auf Platz 2 der Rangliste von Novelsoft rangiert? ISO, die weltweite Standardisierungs-Organisation hat auch eine .ch-Adresse und kommt damit auf Platz 3. Weiter hinten wird’s dann schon realistischer: Die ETH Zürich fungiert auf Platz 9, die SBB auf Platz 13, NZZ auf Platz 19, search.ch auf Platz 20.
Vor allem dient die Veröffentlichung dieser Gratis-Dienstleitung mit «einzigartiger Statistik» aber dem Internet-Dienstleister selbst. Wenn man das Rating einer Homepage erfrägt, wird einem gleich auch ein Link angeboten, zur Hilfe, wie man den Bekanntheitsgrad der eigenen Homepage steigern kann. «Zum Thema Web Promotion» heisst es da «beraten wir Sie gerne.» Denn: Auf einen der Referenzkunden von Novelsoft, www.gastrosuisse.ch, dem schweizerischen Verband für Hotelerie und Restauration, verweisen ganze 13 Links. Schade nur, dass der vierzehnte, der von Novelsoft selbst, nicht mitgezählt wurde. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER