Performancebase.com AG heisst der Start-Up mit Büros in New York und Zürich, der den Human-Resource-Markt (HRM) aufmischen will. Die beiden Studienkollegen und Firmen-Gründer Martin Gehri und Markus Schneider bieten nach eigenen Angaben eine webbasierende Outsourcing-Lösung an, die im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen vom Kunden pro Person bezahlt wird und sich daher für kleinere Firmen oder schnellwachsende Unternehmen eignet.
Erste Märkte sind die USA und der deutschsprachige Raum. «Der HRM-Markt ist in den USA immer noch unterpenetriert. Dafür sind die Amerikaner offener für neue Ideen.» meint Gehri.
In den Büros in Zürich wird auf Deutsch übersetzt – später auch auf Französisch und Italienisch. Die eigentliche Programmierarbeit passiert in den USA. «Hier sind Spezialisten einfacher verfügbar. Ausserdem haben wir in New York gute Beziehungen und viele Leute aus der Schweiz wollen in der trendy Stadt arbeiten», erklärt der HRM-Mann den gewagten Sprung über den grossen Teich. Zur Zukunft: «Ende Juli wollen wir unser Produkt an Pilotkunden ausliefern, dann soll alle drei Monate ein neues Modul folgen.» Was HRM angeht, müssen die beiden drauskommen: «Jeden zweiten Tag stellen wir Leute an, bis Ende Jahr werden wir über 100 sein.» (phk)