Der Einsatzbereich für den neuen 22-Zoll-Monitor Diamond Pro 2040u hat
Mitsubishi klar definiert: Er ist für Arbeitsumgebungen bestimmt, die grosse Auflösungen und ein einwandfreies Bild erfordern. Die neu entwickelte Diamondtron «Naturally Flat-Bildröhre» ist bei gleicher Bildgrösse nicht nur dünner, sondern auch leichter geraten. Das verbesserte Bildröhrenglas reduziert zudem störende Reflexionen im Arbeitsbereich.
Auch die Bildstabilität konnte laut Mitsubishi noch einmal deutlich verbessert werden: Der neue Diamond Pro 2040u ist mit der DBLO-Technologie ausgerüstet. Der «Dynamic Beam Landing Optimizer» (DBLO) gleicht die Temperaturschwankungen nach dem Einschalten aus und ermöglicht so ein farbverbindliches Bild mit korrekten Gammawerten und gleichzeitig eine kürzere Aufwärmphase.
Der Diamond Pro 2040u besitzt einen aktiven USB-Hub mit zwei Downstreams und drei Upstreams. Neben der Möglichkeit, eine Vielzahl von USB-Geräten anschliessen zu können, lassen sich die beiden Signalquellen – etwa beim gleichzeitigen Einsatz von zwei PCs – per Tastendruck am Frontpanel des Monitors umschalten. Er wird in der Schweiz über Karma, Hüneberg, vertrieben und ist ab sofort verfügbar.