Die Gerüchte um den Fujitsu-Siemens-Deal haben sich überschlagen. Das Joint-Venture sei in Gefahr, meldete zum Beispiel die deutsche Wirtschaftswoche. Martin Nussbaumer von der
Fujitsu Schweiz will von dem nichts wissen. Nussbaumer: «Der Vertrag wurde am 11.8.99 unterschrieben. Am 23.8.99 wird das europäische Management bekannt gegeben und wir werden kurz vor der Orbit die neue Schweizer Führung vorstellen.»
Fujitsu bei Computer 2000
Seit August werden die Fujitsu-Produkte in der Schweiz durch Computer 2000 vertrieben. Der Zeitpunkt des Abkommens erstaunt, denn man würde doch annehmen, dass
Siemens bereits ein Wörtchen mitzureden hat. Doch gemäss Martin Nussbaumer läuft die Zusammenarbeit zwischen
Fujitsu und C2 in Deutschland bereits seit dem Frühjahr. Nussbaumer: «Fujitsu-Siemens sollen in der Schweiz bereits im ersten Geschäftsjahr 200 Millionen Umsatz machen. Da sind auch drei Distributoren gerechtfertigt (Also, C2 und Sacom).»
Fujitsu Schweiz hat Ende Juli hervorragende Quartalszahlen präsentiert. Der Umsatz stieg um 48%. Insgesamt seien 7'500 Maschinen ausgeliefert worden, wobei vor allem Notebooks und Server stark zugelegt hätten. Fujitsu meldet auch im Retailbereich einen Erfolg. Neu sind die Geräte auch bei Rediffusion zu haben.