IBMs Y2K-Kampagne: Radiospots am erfolgreichsten


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/14

   

Anfangs Juni lockte Big Blue die KMUs mit dem Finanzierungsangebot «kaufe heute, bezahle morgen», im Juli erfolgte eine ähnliche Offensive mit Bundlings für «Verkaufen im Internet» und «Teamwork im Web». Gemäss dem verantwortlichen IBM-Manager Renato Bastianelli erfüllte die erste Kampagne in der deutschen Schweiz nicht ganz die Erwartungen, war dafür in der französischen und italienischen Schweiz umso erfolgreicher. Je weiter man nach Norden komme, desto misstrauischer würden Kreditangebote (Ratenzahlung je nach Bestellungsgrösse ab dem 1.1.2000) beäugt.
Dennoch werten Bastianelli und der Leiter des PC-Bereichs, Walter Münch, die Kampagne positiv. 70% der Anfragen seien von Neukunden gekommen, die IBM auch neue Reseller brachten. Interessanterweise hätten die Radiospots, die während den typischen Pendler-Stau-Zeiten bei Privatradios plaziert wurden, am meisten gebracht. Die neue Kampagne läuft seit dem 11.8. und zielt vor allem auch auf die Verkäufe per Web. IBM preist einerseits einzelne Produkte zu Kampfpreisen an (z.B. den Thinkpad390E zu 3990 Franken statt 5825) und offeriert andererseits ganz Dell-like einen Zusatzrabat von 150 Franken für Bestellungen per Web. Neuerdings werden auch Privatkunden angesprochen. Die einbezogenen Reseller konnten dabei – so Münch – wählen, ob sie Privatkunden bedienen wollten oder nicht.


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