Rosige Aussichten

Von Christoph Hugenschmidt, Chefredaktor IT Reseller

Artikel erschienen in IT Reseller 1999/13

   

Was bedeutet es, wenn ein Vertreter einer grossen Software-Firma in unsere bescheidene Redaktionsstube anruft und fragt, wie man am besten ein Reseller-Programm aufzieht? Und wie sollen wir die Tatsache interpretieren, dass sich plötzlich host-orientierte Direktverkäufer um die Reseller bemühen? Es bedeutet: Businesschancen am Horizont!
Die Stichwörter heissen KMU, Internet, Systemmanagement, Verfügbarkeit und Storage. Immer mehr KMUs sind auf die dauernde Verfügbarkeit ihrer NT-Server angewiesen, wollen den Verkehr auf ihren Webservern überwachen und haben immer grössere Mengen an Daten zu sichern. Denn Kommunikation, Webauftritt und E-Commerce werden auch in den KMUs zu geschäftskritischen Anwendungen.
Ein Bandlaufwerk und die Überprüfung der Datenbank auf korrupte Records alle paar Tage reichen da nicht mehr. Entsprechend stürzen sich auch immer mehr der Spezialisten, die sich bis dato ausschliesslich um den eng begrenzten (wenn auch immer noch riesigen) Markt für Hostrechner gekümmert haben, auf die KMUs mit ihren NT- und Unix-Servern und «kleinen» Netzwerken.

Deshalb brauchen die stolzen Direktverkäufer jetzt vor allem eines, nämlich «Feet on the Street». Sie brauchen Leute, die den Markt kennen und die Sprache der Kunden sprechen. Eben Sie, lieber PC- und Serverhändler und Netzwerker.
Christoph Hugenschmidt


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER