Intel Online Services, eine Tochtergesellschaft von
Intel für Application-Hosting im Web, hat ihren ersten Standort in Europa in Angriff genommen: Mit einer Investition von 150 Mio. Dollar soll in UK ein Datenzentrum für bis zu 10'000 Server entstehen, über das die Web- und Application-Hosting-Dienste von Intel nun auch in Europa verfügbar sind.
Intel bezeichnet als Schwerpunkt dieses "Hosting der zweiten Generation" die Integration, Verwaltung sowie Skalierung der Hard- und Software-Infrastruktur für Unternehmen. Die Mitarbeiter seien in mehr als 35 Web- und Netzwerkstandards zertifiziert.
Zu den ersten Kunden in Europa gehören BP Amoco und PassCall (ein Zugangs- und Content-Provider für Funknetz-Anbieter). Zudem sollen die Intel Online Services mit "führenden E-Business Solutions Providern" in Europa zusammenarbeiten", darunter Agency.com, Aris, DDB Interactive, Proxicom und PricewaterhouseCoopers
Die Intel Online Services betreiben derzeit zwei Zentren in den Vereinigten Staaten und eines in Korea; für die kommenden Monaten sind Eröffnungen in Japan und Indien geplant. Bis Ende 2001 will man über eine Milliarde Dollar in die Zentren investieren, um "ein weltweit führender Anbieter von hosted Internetdiensten, Business-Applikationen und Diensten im Bereich E-Commerce zu werden." (mvb)