Cisco Systems stellte neue Multicast-Produkte für die Realisierung von Internet Broadcast-Diensten vor. Zudem hat das Unternehmen eine Initiative gestartet, mit der die Zusammenarbeit mit Anbietern von Inhalten, Applikationen und Applikationsdiensten (ASPs) sowie Hosting-Unternehmen, Internet Service Providern (ISPs) und Anbietern von Middleware-Lösungen gefördert werden soll.
Das
Cisco -Lösungsangebot für Multicast-Anwendungen umfasst die Produkte Core Multicast und Enhanced Multicast. Core Multicast ist eine interaktive Multicast-Lösung für Campus-Umgebungen. Enhanced Multicast ist eine skalierbare Lösung für die Verknüpfung von geographisch verteilten, Multicast-fähigen Netzen. Damit werden die Übertragung von Live-Video- und -Audioproduktionen über das Internet ohne Auswirkungen auf Bandbreite oder Qualität ermöglicht.
Noch fehlen die Inhalte
Cisco geht davon aus, dass der Internet Broadcast-Markt sein volles Potenzial entfalten wird, sobald wichtige Branchen Inhalte in TV-Broadcast-Qualität bereitstellen, skalierbare Backbone-Technologie entwickeln und den Konsumenten interessante Inhalte anbieten.
Cisco startet daher eine Partner-Initiative, die zur schnellen Entwicklung und Einführung von Inhalten, Applikationen und Lösungen für den Internet Broadcast-Markt beitragen soll. Dabei kooperiert das Unternehmen mit Partnern auf unerschiedlichen Ebenen, um Inhalte und Applikationen für beispielsweise Online-Übertragungen von Sportveranstaltungen und Theateraufführungen, E-Tickets für Internet-Konzerte und Tools für das Management von Multicast-Netzen zu realisieren.
Die Partner bekommen frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten und Technologien sowie Unterstützung für Einführung und Marketing von Internet Broadcast-Technologien.
Anträge für die Teilnahme an der Internet Broadcast-lnitiative sind per E-Mail an ibi@cisco.com zu richten. (fis)