Softplus übernommen


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/07

   

Die Westschweizer Softplus SA wird zu einer 100 prozentigen Tochter der zur Britischen Sage Gruppe gehörenden Softwarefirma Softinc in Zug. Damit Übernahme verstärkt Softinc, Herstellerin der Software Sesam (vergl. S. 23), ihre Marktpräsenz im der französischen Schweiz. Softplus nimmt dort mit der Buchhaltungssoftware WinWay bei kleineren und mittleren Unternehmen sowie bei Heimanwendern eine führende Stellung ein.
Mit der Akquisition möchte die Sage Gruppe, die Softinc im letzten November übernommen hat, ihre Marktposition in der Schweiz weiter ausbauen. Die bisherige Kundenbasis erhöht sich mit der Übernahme von 21’000 auf 37’000, was laut eigenen Angaben einem Marktanteil bei den KMUs von 15 Prozent entspricht.
Softplus vertreibt die Winware-Lösungen vorwiegend über den Retailkanal. Softinc General Manager Rolf Herlig feiert die Übernahme deshalb auch als «Markteintritt in den Detailhandel». Die Sesam-Software als professionelle Lösungen für Buchhaltung und Rechnungswesen werde jedoch weiterhin ausschliesslich über den Fachhandel vertrieben.
Softplus-Gründer Jean-Jacques Fath bleibt Geschäftsführer und will in der neuen Konstellation sein Marktpotential im KMU-Markt, insbesondere im Bereich der mittleren und grösseren Unternehmen, mit den Sesam-Produkten ausbauen. Winway soll jedoch, wie Sesam-Sprecher Oliver Staubli sagt, als Produkt weiter bestehen. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER