Dell Computer meldet zum Abschluss des zweiten Quartals, dass das Unternehmen jetzt in Westeuropa mit einem Marktanteil von über zehn Prozent im Heim- und Small Business-Markt zur Nummer Zwei aufgestiegen ist. In Grossbritannien wurde
Dell in dieser Zeit gar zur Nummer Eins.
70 Prozent des Gesamtumsatzes tätigte das Unternehmen in Nord- und Südamerika, 23 Prozent in Europa und sieben in Asien. 60 Prozent entfielen dabei auf Desktop-Systeme, 16 Prozent auf Server und 24 Prozent auf Notebooks.
Im zu Ende gegangenen, zweiten Quartal wurden für insgesamt 6,1 Milliarden Dollar Computer verkauft - eine Steigerung um volle 42 Prozent. Allein über das Internet setzte der Direktverkaufspionier im letzten Monat täglich 30 Millionen Dollar um. Das sind 40 Prozent des Gesamtumsatzes. Auf das Jahr, rechnet Dell vor, bedeute dies einen Internet-Umsatz von elf Milliarden oder mehr als doppelt so viel wie die 20 nächstgrossen Internet-Shops zusammen.
Stolz lässt sich denn auch CEO Michael Dell vernehmen: «Wir sind jetzt weltweit der grösste Direktverkäufer von Heim- und Small-Business-Computern. Und wir erarbeiten in diesem Bereich auch mehr Gewinn als unsere Mitbewerber.»